UNITED STAR OF EUROPE

Link to English version

Der „United Star of Europe“ wird das Ergebnis eines EU-Kunstprojektes sein, das ich im Dezember 2022 ins Leben gerufen habe. Über einen Aufruf auf Instagram bat ich Müllsammler und -künstler der 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, draußen gesammelten gelben Plastikmüll, Fotos und einen Text über sich selbst und ihre Umweltaktivitäten zu schicken.

Aus diesem Müll wird ein großer „United Star of Europe“ entstehen, der die Form der Sterne der Europaflagge hat. Texte und Fotos der Projektteilnehmer sind auf dieser Seite veröffentlicht. Der Stern wird 2024 auf meiner Ausstellung "Trash My Way" im Umweltbundesamt in Dessau zu sehen sein, daneben ein QR-Code der auf diese Seite führt. Die Ausstellung geht vom 10. Oktober bis 28. November 2024.

Der Stern symbolisiert das Plastikmüllproblem, das wir alle haben, aber gleichzeitig auch die vielen Menschen, die sich des Problems nicht nur bewusst sind, sondern aktiv etwas dagegen unternehmen. Es ist eine Freude, die Texte der Teilnehmer zu lesen und ihre Fotos zu betrachten. Ich bin sehr beeindruckt von dem, was sie leisten und wie viele andere sie schon dafür begeistert haben, es ihnen gleich zu tun. Ich hoffe, der Stern mit seinen Geschichten dahinter wird andere zum Nachdenken anregen und inspirieren.

SONDERFALL VEREINIGTES KÖNIGREICH

Mich erreichten verschiedene Nachrichten aus Großbritannien, in denen Bedauern darüber ausgedrückt wurde, dass die Teilnahme am UNITED-STAR-OF-EUROPE-Projekt wegen des Brexits nicht möglich ist. Ich bin sehr traurig, dass das Vereinigte Königreich nicht mehr zur Europäischen Union gehört. Selbstverständlich ist es Teil Europas, aber da es im Projekt um die Flagge der EU als ihr Symbol geht, passt Müll von dort nicht ins Konzept. Die Lösung des Problems war ein zusätzliches, deutsch-britisches Projekt. Das Kunstwerk wurde Ende August 2023 fertig gestellt, hier geht es zur Präsentation von „Last Call“.


DIE TEILNEHMER

Am 9. April 2024 war die Müllsammlung komplett. 61 Projekteilnehmer aus den 27 EU-Mitgliedsländern hatten gelben Plastikmüll und ihre Texte und Fotos geschickt, ein Klick auf den Link und ihr könnt ihre Geschichten lesen.
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Zypern.



QUELLEN/LINKS
Originale Karte Europa: https://www.freepik.com/free-vector/europe-map-vector_333750.htm


TrashmaidBerlin