HELL’S KITCHEN: Fallen Angel and Morph Devil cooking Nurdle Soup

Die Geschichte dahinter

Im Juli 2022 begann ich zusammen mit dem niederländischen Künstler Dr.Moph! die Arbeit an einem Kunstwerk gegen den Plastikwahnsinn.

Im Februar 2023 hatte Dr.Morph! seinen Teil der Arbeit erledigt und präsentierte den großartigen Morph Devil.

Damit hatte er die Messlatte sehr hoch gelegt...





Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich das Werk angemessen vollenden könnte. Viele Ideen habe ich als nicht gut genug verworfen, bis ich endlich wusste, was zu tun ist.

Im Sommer 2022 hatte ich eine Puppe ohne Gliedmaßen an einem Strand der griechischen Insel Kefalonia gefunden. Sie muss lange im Meer getrieben sein, die Augen waren nur noch Höhlen, die Haare wirr und ausgeblichen. Sie hatte etwas faszinierend Morbides an sich. Seit jenem Sommer lag sie in meinem Regal, und alle Ideen, die ich im Laufe der Zeit hatte, waren nicht gut genug für sie. Aber dann kam er, der lang erwartete Geistesblitz: Sie wird die Gefährtin von Morph Devil, eine Art Frankensteinmonster. Mit meiner Sammlung von Armen und Beinen, Plastikscherben und Flaschenringen würde ich einen monströsen gefallenen Engel erschaffen, der sich mit dem Teufel zusammen täte und Unheil über die Menschen brächte.





Und wie würde die beiden das machen? Indem sie Nurdle Suppe in der Höllenküche kochen!

Nurdles sind Teufelszeug, wenigstens dann, wenn man sie dort finden, wo sie nichts zu suchen haben: in der Natur. Nurdles sind Plastikpellets mit einem Durchmesser von 2 bis 5 Millimetern, der Grundstoff aus dem Plastikprodukte hergestellt werden. Nachdem sie produziert wurden, werden sie weltweit zu weiterverarbeitenden Betrieben transportiert. Dabei gehen viele verloren durch Unfälle (Frachtcontainer geht über Bord) oder Unachtsamkeit (beim Be-, Um- und Entladen, in der Produktion, durch undichte Container). Auch die auf Land verschütteten enden über Flüsse häufig im Meer. Es wird geschätzt, dass jährlich an die 230.000 Tonnen Plastikpellets in unsere Ozeane gelangen. Das sind Billionen Nurdles. Es kommt auf die Größe und die Plastikart an, aber man kann mit rund 50.000 Nurdles pro Kilo rechnen, etwa 300 passen in einen Esslöffel.

Nurdles sind gefährlich für Meeresbewohner, denn durch ihre Größe und häufig durchscheinende Farbe können sie wie Fischeier oder kleine Tiere wirken, werden also als Nahrung wahrgenommen.

Die Pellets haben noch weiteren Einfluss auf unsere Ökosysteme: Sie können am Strand gemischt mit dem Sand die Temperatur des Bodens und seine Durchlässigkeit verändern, es können sich schädliche Bakterien wie E.coli und Vibrionen auf ihnen ansiedeln oder sie nehmen Schadstoffe wie Insektizide oder giftige und krebsauslösende Chlorverbindungen auf.

TrashmaidBerlin