Wo ist das Plastik?

 Die Antwort ist: in den braunen Bällen.

Wer schon einmal am Mittelmeer war, dem sind sie am Strand sicher aufgefallen: braune Bälle in verschiedenen Größen, meistens zwischen Murmel- und Tennisballgröße. Diese Bälle bestehen aus abgestorbenem Seegras, genauer gesagt aus Neptungras oder auch Posidonia oceanica. Man nennt sie Neptunbälle oder Neptunkugeln. Durch die Bewegung des Wassers werden Teile des Grases herausgerissen, Fasern werden auf dem Sandboden durch Wellen und Strömungen bewegt und verfilzen sich zu kugeligen Gebilden.

WissenschaftlerInnen der Universität Barcelona haben in einer Studie herausgefunden, dass sich Plastikmüll nicht nur in losen Seegrasblättern sammelt sondern besonders viel davon in Neptunbällen: In den im Mittelmeer um Mallorca gesammelten Proben fanden sich bis zu 1470 Plastik- und Mikroplastikteile pro Kilo Neptunbälle und bis zu 613 Teile pro Kilo loser Seegrasblätter. Die Wissenschaftler schätzen, dass die Seegraswiesen bis zu 867 Millionen Mikroplastikteile pro Jahr in Küstennähe aus dem Meer fischen können.


 

TrashmaidBerlin