BERLINTRASH

Das Berliner Stadtgebiet ist voller Müll und das trotz des unermüdlichen Einsatzes der Berliner Stadtreinigung. Erschreckend ist ein Parkbesuch am Wochenanfang, wenn die Reinigungskräfte noch nicht vor Ort waren, um die Hinterlassenschaften des Wochenendes zu beseitigen. Unbegreiflich, wie man schöne Stunden im Park verbringen und zum Schluss ein Schlachtfeld von leeren Pizzakartons und Getränkedosen hinterlassen kann oder leere Coffee-to-go-Becher auf/neben/hinter/unter der Parkbank zurücklässt, auf der man gerade die Pause verbracht hat. In Berlin gibt es rund 25 000 öffentliche Papierkörbe. Sollte der nächstgelegene tatsächlich einmal voll sein, dann ist ein anderer nicht weit weg... den Müll mit nach Hause zu nehmen ist auch keine schlechte Idee.

Beim Spazierengehen und Joggen nehme ich herumliegenden Plastikmüll mit und mache Trashskulpturen daraus. Hier ist eine Galerie einiger der Werke die aus dem Müll entstanden sind.


 

QUELLEN/LINKS

https://www.vku.de/presse/pressemitteilungen/archiv-2020-pressemitteilungen/einwegplastik-und-zigarettenkippen-in-der-umwelt-kosten-kommunen-jaehrlich-700-millionen-euro/

TrashmaidBerlin